tocotronix.de Es sind 17 Freaks online.
blank blank blank slides slides slidesblank
Tour-O-Graphie

Konzertdetails

Wenn du Korrekturen zu diesem Konzert hast, dann schick sie bitte an Wolfgang.

19.09.09 - Hamburg
Location: Rote Flora
Konzertart: Clubauftritt (20 Jahre Rote Flora)
Andere Bands / Vorbands: Solemn League, The Gentle Act Incident
Berichte: Eines von nur vier Konzerten des Jahres 2009, und dann gibts noch nicht mal nen Kartenvorverkauf: Sowas kann nur den netten Hausbesetzern der Roten Flora einfallen. Herausgekommen ist dann eine, gelinde ausgedrückt, doch recht lange Schlange vor dem Einlass, in der es wohl viel Enttäuschung und vielleicht auch ein paar Tränen gab, denn: Von (laut Zeugenberichten) 900 Tocotronic-Jüngern kamen gerade einmal 300 bis 400 in den Genuss, das Konzert live zu erleben.

Allerdings, und da dürfen wir mal den User Thadeus aus dem Tocotronix-Forum zitieren, stellte man vor der Flora ein paar Lautsprecher auf, und übertrug den ganzen Wahnsinn nach draußen. Public Viewing, quasi: "Trotzdem war vor der Flora eine wunderbare Stimmung, das ganze Schulterblatt war voll mit tanzenden Menschen, das waren wirklich Massen, bestimmt mehr als 600. Und die 50 Leute, die bis zum Anfang des Konzert in der Schlange standen, hätte man nun wirklich noch reinlassen können."

Und drinnen? Tocotronic begannen um Mitternacht. Und, naja, da war zumindest jemand mit einem Tocotronic-Tatoo(!), und wie man aus der oben verlinkten Diskussion erkennen kann, hat sich das Ganze auch zu einem regelrechten Tocotronix-Community-Treff ausgewachsen. Da war von "großartig" und von "vielen Gleichgesinnten" die Rede, von "vielen pogenden Menschen" und den anderen üblichen Exzessen.

Hier gibt es ganz furchtbar viele Fotos (vor allem auf die erwähnte Menschenschlange achten), hier neben einigen schönen Konzertfotos und einem Bericht sogar ein Video (Mein Ruin) und auch bei mainstage.de wurde der Abend fotografisch dokumentiert - unten kann man einige Kostproben davon sehen.

Und sonst?
Der Tocotronix-Sympathisant Matze hat uns etwas kryptisch auf einige Toiletten-Begebenheiten mit Dirk und Rick aufmerksam gemacht, also recherchierten wir, und wir fanden einen Bericht von einem Blogger namens le gurk, der vor dem Klo, wie das eben vor Klos so passiert, in ein Gespräch über Oasis verwickelt wurde. Er schreibt: "Als dann bereits ein Dutzend Leute das Klo besetzten und fiebrig den Ausstieg Noels reflektierten, kam kein Engel, sondern Dirk durch die Tür. Natürlich war seine Meinung gefragt, doch flüchtete er sich schnell durch die Ausrede "Oasis? Kenne ich nicht.". Schade drum, aber es dauerte nur eine Minute bis Rick hereinkam und ein wenig mehr Zeit für uns hatte. Natürlich sei alles schrecklich und so, eine Runde Lucky Strike Smooth Taste für alle Hungrigen und schon war er wieder weg."

Und die Gurke (Verzeihung) schreibt über das Konzert weiter: "Dirk riss in einer Strophe der Gurt und setzte den Gesang abprupt aus, doch das Publikum sang wie auf Komando die Hütte zusammen, die Jungs von der Bühne blickten sich lächelnd an, draußen muss dies noch mehr Eindruck erweckt haben. Es wurde übrigens kein neues Stück gespielt, denn schließlich war das kein doofes Promo-Konzert, sonder ein Geschenk an alte wie junge Hasen der Toco-Fangemeinde - ein Fest. Ich erwachte mit der Setlist in der Hand."

Erwähnenswert ist noch, dass Tocotronic wohl, vorsichtig gesagt, einst eines ihrer aller-aller-aller-ersten Konzerte in der Roten Flora gaben und es für sie daher wohl sowas wie ein Revival-Abend war. Dem ganzen ging eine Diskussionsveranstaltung mit Till Gathmann, Rosa Perutz und Kerstin Stakemeier vorher, moderiert von Roger Behrens.
Setlist: Freiburg
Mein Ruin
Ich bin viel zulange mit euch mitgegangen
Sie wollen uns erzählen
Verschwör dich gegen dich
Die Grenzen des guten Geschmacks 2
Aber hier leben, nein danke
Jungs hier kommt der Masterplan
Luft
Let There Be Rock
Imitationen
Sag alles ab
Explosion
----
Drüben auf den Hügel
Hi Freaks
----
Die Idee ist gut, doch die Welt noch nicht bereit
Link:
Link:
Link:
Link:




rubrikenzitat News
Tourdaten
Diskografie
Texte
Tabulatur
Mailingliste
Chat
Forum
Flohmarkt
Umfragen
Tour-O-Grafie
Bilder
FAQ
Lesezeichen
Downloads & Ulk
Dig. Postkarten
Links
Team
Kontakt
Disclaimer